Geschichte

Der gemeinnützige Frauenverein Mastrils ist am 6. März 1992 gegründet worden. Der Vorstand und die Mitglieder setzten sich aus dem aufgelösten Kindergartenverein zusammen. Der Kindergartenverein hatte die Aufgabe übernommen, den Mastrilser Kindern den Kindergartenbesuch zu ermöglichen. Durch die Annahme des kantonalen Gesetzes, welches die Gemeinden für die Führung des Kindergartens in die Pflicht nahm, erübrigte sich der Kindergartenverein.

Der Frauenverein Mastrils setzt sich das Ziel, gemeinnützige Bestrebungen zu unterstützten und sich an der Lösung von sozialen Aufgaben in der Gesellschaft und im Dorf zu beteiligen.

Der Verein hat auch die Aufgabe, den Einwohnern Anregungen und Weiterbildungsmöglichkeiten anzubieten. Verschiedene Kurse können besucht werden.

Schon vor der Gründung des Frauenvereins führten die freiwillig und ehrenamtlich tätigen Frauen die Mastrilser Brockenstube, welche dem Verein noch immer eine solide Einnahmenquelle bietet.

Für die Senioren werden monatliche Spielnachmittage, Ausflüge, Geburtstagsbesuche und ein Neujahrsessen angeboten.

Die in Mastrils geborenen Kinder werden mit einem Esslätzli begrüsst.

Das Ostereierfärben ist ein Anlass, welcher jedes Jahr zu Gunsten der Schullagerkasse durchgeführt wird. Die Lehrer übernehmen zusammen mit den Schülern den Verkauf.

Immer am 1. Adventsonntag findet der ökumenische Gottesdienst im Schulhaus statt. Bei schmackhafter Gerstensuppe, Kaffee und Kuchen trifft sich die Dorfgemeinschaft. Für diesen Anlass werden Adventskränze und vorweihnachtliche Dekorationen hergestellt und zum Verkauf angeboten. Mit dem Erlös kann der Verein soziale Institutionen unterstützen.

Vom 1. bis 24. Dezember öffnen sich die beleuchteten und geschmückten Adventsfenster.

Alle drei Jahre bietet der Frauenverein ein Kerzenziehen für die Schulkinder und die Öffentlichkeit an.

Die privat geführte Spielgruppe wird bei Bedarf unterstützt, damit sie im Dorf erhalten bleibt, auch wenn die Kinderzahlen klein sind.

Der Verein setzt sich für das MUKI-Turnen und das Frauenturnen ein.

Die Zwergengruppe ist inzwischen von der Krabbelgruppe „Sternli“ abgelöst worden. Der Frauenverein fördert und unterstützt diese Kleinkindergruppen.

Am 20-Jahre Jubiläum wurden 23 Gründungsmitglieder mit ununterbrochener Mitgliedschaft zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Wir wollen Traditionen erhalten und sind offen für Neues. Welches ist wohl das nächste Projekt des Mastrilser Frauenvereins?

theme by teslathemes